100 Jahre Lions International 2017

Lions Club Rheingoldstraße zelebrierte den jährlichen Amtswechsel

 

Zur Halbzeit im großen Jubiläumsjahr von Lions International stand wiederum der Präsidentenwechsel an. Wolfgang Krammes übergibt an Dr. Martin Krill (beide St.Goar).

Wolfgang Krammes (rechts) übergibt die Lions-Präsidentschaft an der Rheingoldstraße an seinen Nachfolger Martin Krill.

Diese Situation erfolgt weltweit in allen 47.195 Lions Clubs zur Mitte jeden Jahres. 1917 hatten sich in Chicago die ersten amerikanischen Clubs zusammengetan. Der Gründer Melvin Jones glaubte, dass lokale Geschäftsclubs ihre Horizonte von rein professionellen Gedanken bis hin zur Verbesserung ihrer Gemeinden und der ganzen Welt ausbauen sollten. Das setzte sich dann in den Staaten durch und dreißig Jahre später schwappte es nach Australien und Europa über. 1951 wurde in Düsseldorf der erste deutsche Club eröffnet. 1972 kommt die Lions-Idee dann an die Rheingoldstraße.

 

Zum Wechsel im Hotel Landsknecht sprach zunächst Past-Präsident Berthold Kuhn die Laudatio auf den scheidenden Präsidenten. Kuhn erwähnt, das Krammes im zu Ende gehenden Amtsjahr die Veranstaltungen zum Erleben der Gemeinschaft und Freundschaft bewusst in den Mittelpunkt rückte. Dies fand dann auch besonderen Ausdruck im Familienstammtisch, Clubfahrten nach Bad Sobernheim und ins Theater nach Wiesbaden, sowie ins Mercedes-Benz-Museum nach Stuttgart und dem traditionellen Heringsessen nach der Fastnacht.. Der Vorstand kochte hieß es an einem Abend für alle Mitglieder im Hansensaal und ein neues weibliches Clubmitglied konnte offiziell begrüßt werden.

 

In Vorträgen stand das Thema Freiheit in Verbindung mit Psychologie sowie als Ärztin in Afghanistan und im Kosovo auf der Tagesordnung.

Aber auch die Unterstützung der Jugendfeuerwehr in St. Goar, die Förderung für das Waisenhaus in Rumänien, die Anschaffung von Spezialbetten für das Loreley-Seniorenzentrum Oberwesel gemeinsam mit den Rotariern sind Ausdruck des ehrenamtlichen Engagements, welches u. a. durch ein Konzert und einem Büchermarkt sowie Kaffee- und Kuchenverkauf erlöst werden konnte.

Ein besonderer Höhepunkt stelle eine 100 Jahre-Jubiläumsgala, verbunden mit 100 Jahre Musik und Wein, dar. Hierbei hielten die Lions Rückblick von der Gründung in USA bis heute. Gleichzeitig verbanden sie damit eine Spendenaktion zugunsten des bekanntesten Lions Engagements weltweit, nämlich die Beseitigung der vermeidbaren Blindheit zu unterstützen. Immerhin konnten € 7.000 aus der Region in das große Projekt von Lions International einfließen. Kuhn danke Woilfgang Krammes für sein Engagement im Club und die gute Sache.

 

Nach der Übergabe der Insignien an seinen Nachfolger Martin Krill, präsentierte dieser sein neues Programm, welches unter dem Titel „Kultur erleben – Hilfe geben“, die Ziele der Lions verbindet. Martin Krill möchte vor allem auch eine neue Aktion implementieren, die dazu beitragen soll, zusätzliche Mittel für Projekte vor Ort, in der Region und weltweit zu generieren.

Neben Vorträgen und Aktionen besteht auch wieder die Gelegenheit zu gemeinschaftlichem Erleben

 

 

Lions Club Rheingoldstraße hat „Weinhotel Landsknecht“ als neues Club-Lokal aufgenommen

 

 

Ab sofort gehört das „Weinhotel Landsknecht“ in St. Goar-Fellen zu den offiziellen Club-Lokalen des Lions Club Rheingoldstraße. Die Anbringung der Lions-Club-Tafel, die das Hotel/Restaurant nun auch für jeden Gast offiziell als Club-Lokal ausweist, wurde von Club Präsident Dr. Martin Krill (2.v.li.) angebracht, zusammen mit den Lions-Mitgliedern Reinhard Franz (li.) und Gerd Hanner (re.). Inhaberin Martina Lorenz freute sich über die besondere Auszeichnung. Sie gehört selbst seit 2016 dem Lions-Club Rheingoldstraße an und war bei den ersten weiblichen Mitgliedern, nachdem  der Club sich in 2015 für die Aufnahme von Frauen geöffnet hatte.

Copyright: Lions Club Rheingoldstraße - Distrikt 111 MS - Germany - gegr. 1972